Janosch Daul

Janosch Daul 815x460

Kontakt

Telefon:

(+49)176 456 190 41

E-Mail:
janosch.daul@online.de

Social Media:

Facebook

Xing

LinkedIn

Anschrift:

Bernhardystraße 1, 06110 Halle (Saale)

Berufsbezeichnung:

B.A. Angewandte Sportwissenschaft (Paderborn)

Master-Student der Angewandten Sportpsychologie (Halle)

Sportarten

u.a. Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Badminton

Arbeitsfelder & Altersbereich

  • Individualsportarten, Mannschaftssportarten, Rückschlagsportarten
  • alle Altersbereiche
Stärken

Stärken

  • empathisch
  • hilfsbereit
  • zuverlässig
Schwächen
Schwächen

Herausforderungen

  • ungeduldig
  • verkopft
Inspiration
Inspiration

Inspiration

  • Bastian Schweinsteiger
  • Laura Dahlmeier
  • Magdalena Neuner

Janosch Daul

Es geht um Menschen

Nach meinem Abitur entschied ich mich aufgrund meiner Begeisterung und Leidenschaft für den Sport für ein Studium der „Angewandten Sportwissenschaften“ in Paderborn. Während dieser drei Jahre sammelte ich unter anderem als Life Kinetik-Kursleiter, Leichtathletik-Trainer und Präventionstrainer erste praktische Erfahrungen.

In meiner eigenen leistungssportlichen Vergangenheit als Fußballer und vor allem als Mittel- und Langstreckenläufer bemerkte ich deutlich den Einfluss von psychischen Faktoren auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden. Inspiriert durch diese Erfahrungen entschied ich mich für ein Sportpsychologiestudium in Halle, um mein Wissen dahingehend zu vertiefen. Parallel zum Studium betreue ich seit Dezember 2017 Nachwuchsspieler und Jugendteams des Halleschen FC sportpsychologisch.

Offenheit, lösungsorientiert und vertrauensvoll

In der sportpsychologischen Arbeit ist es aus meiner Sicht entscheidend, primär nicht den Sportler, sondern den Menschen ganzheitlich in den Fokus zu rücken. Ich möchte dem Klienten das Gefühl geben, dass er seine Wahrnehmungen, Empfindungen, Sorgen und Gefühle aussprechen darf und diese Gehör finden. Auf dieser Basis der Offenheit ist es mein Anliegen, den Sportler auf seinem Weg zu begleiten; sei es durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen bei Problemkonstellationen, durch das gemeinsame Ausschöpfen psychischer Leistungspotenziale zur Optimierung eines Zustands oder schlichtweg als Ansprechpartner.

 

Referenzen

  • seit 2017 sportpsychologische Betreuung der Nachwuchsabteilung des Fußball-Drittligisten Halleschen FC

Qualifikationen

  • B.A. Angewandte Sportwissenschaft
Filme
Filme

Filme

  • Die Mannschaft
Artikel
Artikel

Artikel/Bücher

  • Die Sportpsychologen: Was Loris Karius erfahren musste und andere Sportler lernen können (Link)
  • Die Sportpsychologen: Prof. Dr. Oliver Stoll – Was tun Sportpsychologen eigentlich (Link)
  • Die Sportpsychologen: Dr. René Paasch – Freundschaften im Leistungssport Fußball (Link)
Studien
Studien

Studien

  • Nonverbales Verhalten im Fußball (Link)

Vorträge

Sie wollen Janosch Daul als Vortragsredner, Keynote-Speaker oder Diskussionsteilnehmer buchen? Dann nutzen Sie bitte das nebenstehende Formular.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Veröffentlichungen

  • wird noch ergänzt

Medienberichte

  • Highlight-Clip “Die rote Couch – Das Sportpsychologie-Barcamp”, Juni 2018 in Bochum (Link)

Ihre Nachricht an Janosch Daul

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Print Friendly, PDF & Email

Hits: 1349

Privacy Policy Settings