Das Zusammenspiel aus körperlicher Rehabilitation und mentaler Stärke. Darin liegt die Erfolgsformel, um mit nachhaltigem Erfolg aus einer Verletzung in den Sport zurückzukehren. Genau darum geht es am Samstag, den 21. Februar 2026, in der PhysioSport PACE Köln. Der Kartenverkauf ist nun gestartet – alle Infos zu den Inhalten, den Personen und den Tickets gibt es hier im Text.
Zum Thema: Muscle & Mind – Sicher begleitet zum Comeback, Sa. 21. Februar 2026 in der PhysioSport PACE Köln
PhysioSport Köln und Die Sportpsychologen vereinen für dieses einmalige Event ihr Praxiswissen für eine Rehabilitation, die rundum stark macht – körperlich und mental. Gemeinsam wollen wir das Wissen aus der Sportpsychologie für die Prävention, in der akuten Verletzungssituation, in der Rehabilitation und im “return to sport and competition”-Prozess für alle Beteiligten anwendbar machen.
Von Seiten Die Sportpsychologen gehen Kathrin Seufert (zum Profil), Prof. Dr. Oliver Stoll (zum Profil), Philippe Müller (zum Profil) und Klaus-Dieter Lübke Naberhaus (zum Profil) in der PhysioSport PACE an den Start. Hinzu kommen Experten wie Ben Mansour, Tim Insberg und Yannik Adams von PhysioSport Köln, Trainer und Sportlerinnen. Als Keynote-Speaker und Teilnehmer ist mit Prof. Dr. Andreas Schlumberger der frühere Reha-, Athletik- und Präventionstrainer u.a. von Borussia Dortmund und FC Bayern München mit dabei. Dazu freuen wir uns, mit PD. Dr. med. Christophe Lambert (mehr Infos) einen erfahrenen Facharzt für Orthopädie/Unfallchirurgie, Sportmedizin und Unfallmedizin, der bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris das Team Deutschland begleitete, für unser Format gewonnen zu haben.
Unser Anspruch ist es, das gemeinsame Wissen auf Augenhöhe zu transportieren. Es geht darum, auf entscheidende Fragen praxisrelevante Antworten zu liefern. Und es kommen Themen auf die Agenda, die dort bislang zu häufig noch fehlen.
Ort und Zeit:
- PhysioSport PACE, Schanzenstraße 33, 51063 Köln (Link)
- Samstag, 21. Februar 2026, 9 bis 18 Uhr (detaillierter Zeitplan folgt)
Keynotes:
- Kathrin Seufert: „Das wankende Haus: Verletzungen und Traumata als Erschütterung der Identität“
- Prof. Dr. Andreas Schlumberger: „Was tun, wenn einzelne Steine aus der Mauer rausbrechen?“
- PD. Dr. med. Christophe Lambert: „Wie wichtig ist die mentale Fitness für RTC (Return to competition)?“
Workshops:
- Klaus-Dieter Lübke Naberhaus: Was verbirgt sich im Keller? Traumata im Sport
- Kathrin Seufert: Trotz Baustelle, gedanklich schön und effizient wohnen
- Ben Mansour/Tim Insberg /Yannik Adams (Sportwissenschaft): Return to competition (RTC) und seine Hürden
- Klaus-Dieter Lübke Naberhaus und Philippe Müller: Fundamente stärken, Mauern sanieren, das Dach neu decken: Reha ganzheitlich gedacht
- Prof Dr. Oliver Stoll: In der Küche, im Wohnzimmer, im Flur – Welches Maß an Nähe und Distanz ist dir wichtig, um über Verletzungen zu sprechen
- Philippe Müller: Starke Mauern bauen: Verletzungen vorbeugen
- Kathrin Seufert und Prof Dr. Oliver Stoll: Trotz Baustelle, gedanklich schön und effizient wohnen
Podiumsdiskussion:
- weitere Infos folgen
Kosten:
- 129 EUR (early bird-Ticket, bis Montag, 29. Dezember 2025)
- 149 EUR (ab 30. Dezember 2025)
Anmeldung:
Sie sind Arzt*in, Teammanager*in, Physiotherapeut*in, Trainer*in, Funktionär*in, Sportpsychologe*in, Spielerberater*in, Stakeholder, Vertreter*in Berufsgenossenschaft oder natürlich Sportler*in, dann sichern Sie sich hier die Teilnahme:
Views: 195




