Yvonne Dathe: Die Kunst der Regeneration während der Playoff-Phase

In der heißen Phase der Playoffs ist die Regeneration für SportlerInnen von entscheidender Bedeutung, um trotz des ständigen Reisens, hoher Belastung und stressiger Situationen optimal abschalten zu können. Neben einer gesunden Ernährung und ausreichend Flüssigkeit gibt es noch weitere Faktoren. In diesem Blogbeitrag werden wir uns damit beschäftigen, wie du erfolgreich regenerieren kannst, um in Topform zu bleiben.

Zum Thema: Vier Tipps zur optimalen Regeneration 

1. Schlaf als oberste Priorität

Ein ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf ist essentiell für die Regeneration des Körpers. Du solltest darauf achten, genügend Schlaf zu bekommen und eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen. Wie viel Stunden du täglich benötigst, ist sehr individuell. Wichtig ist, dass du, wenn möglich, feste Schlafenszeiten einhältst. Das erleichtert das Ein- und Durchschlafen, ist aber gerade aufgrund der verschiedenen Spielzeiten und der Auswärtsfahrten schwierig einzuhalten.

Für eine angenehme Schlafumgebung solltest du den Raum abdunkeln, die Temperatur kühl halten, auf eine gute Luftqualität achten (Lüften), Lärm reduzieren und eine bequeme Bettwäsche verwenden. Vermeide Unordnung oder elektronische Geräte im Bett. Wenn du Einschlafprobleme hast, dann solltest du Fernseher, Computer und Handy mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen nicht nutzen, da der blaue Lichtanteil der Handystrahlung den Schlaf beeinträchtigen kann. Eine Einschlafroutine kann dein Einschlafen zusätzlich unterstützen. Damit konditionierst du dich auf „Einschlafen“.

2. Entspannungstechniken nutzen

Entspannungstechniken wie Meditation, Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training, Atemübungen oder Yoga können dir helfen, deinen Stress abzubauen und unterstützen zusätzlich deine körperliche Regeneration.

Eine einfache Atembeobachtung kann schon in wenigen Augenblicken den Stresspegel senken. Konzentriere dich dabei einfach auf deinen Atem und beobachte, wie du ein- und ausatmest. Das Erleben wird intensiver, wenn du dabei deine Augen schließt. Atme ganz bewusst ein und aus. Welche Bewegungen kannst du spüren? Merkst du den Brustkorb, wie er sich hebt und senkt? Bemerkst du, wie sich die Bauchdecke hebt und senkt? – Was kannst du noch alles spüren? Beobachte einfach für 3-5 Minuten deinem Atem und du wirst spüren, welche entspannende Wirkung die paar Minuten haben können.

3. Soziale Unterstützung

Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich zusätzlich unterstützen können? Vielleicht hast du konkrete Aufgaben, bei denen dich deine Familie oder Freunde unterstützen können, um deine Belastung zu verringern. Zögere nicht, sie danach zu fragen. Oft freuen sie sich, wenn sie dich in stressigen Zeiten unterstützen können und du sie fragst.

Wenn dich etwas belastet, kann es enorm hilfreich sein, mit jemandem darüber zu sprechen. Hast du eine Vertrauensperson? – Wenn nein, wer könnte solch eine Rolle übernehmen? Das Sprechen mit anderen kann dir neue Sichtweisen eröffnen, die helfen, eine stresshafte Situation entspannter zu sehen oder du bekommst durch solch ein Gespräch sogar konkrete Lösungsansätze, an die du bisher noch nicht gedacht hast. Suche also aktiv nach Unterstützung in deinem Umfeld. 

4. Optimismus bewahren

In den Playoffs kann es manchmal zu starkem Stress kommen, der sich auch nicht vermeiden lässt. Versuche zu akzeptieren, dass es im Augenblick so ist. Anstatt dagegen anzukämpfen, ist eine akzeptierende Haltung oft hilfreicher. Konzentriere dich darauf, was im Moment möglich ist und versuche immer auch zu sehen, was trotzdem gut ist, auch wenn es im Moment anstrengend ist und wenig Zeit für andere Dinge ist. Mach jeden Abend eine kleine Tagesreflexion. Ich nenne diese Fünf-Finger-Reflexion: Daumen, was war heute gut und schön? – Zeigefinger, worauf sollte ich in Zukunft aufpassen? Mittelfinger, worauf möchte ich in Zukunft verzichten? Ringfinger, woran möchte ich festhalten? Kleiner Finger, was habe ich heute gelernt? – Gerne kannst du die fünf Fragen auch schriftlich in einem kleinen Notizbuch beantworten. So veränderst du deine Sichtweise auf die positiven Aspekte und bewahrst deinen Optimismus.

Fazit

In der Playoff-Saisonphase ist die Regeneration entscheidend für die Leistungsfähigkeit. Durch die richtige Kombination von Schlaf, Entspannung, sozialer Unterstützung und der Bewahrung deines Optimismus kannst du trotz hoher Belastung optimal abschalten und deine Bestleistung bringen. Ein bewusster Umgang mit Regenerationsmaßnahmen ist der Schlüssel zum Erfolg!

Mehr zum Thema:

Visits: 19

Print Friendly, PDF & Email