Yvonne Dathe

Yvonne Dathe

Psychologin, Betriebswirtin und Sportmentaltrainerin

Sportarten: Flugsport, Laufen, Leichtathletik, Ausdauersport

Yvonne Dathe ist Psychologin, Betriebswirtin und Sportmentaltrainerin. Sie wohnt und arbeitet in Süddeutschland. Als Gleitschirmfliegerin ist sie mehrfache Deutsche Meisterin und kann im Flugsport auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz bauen. Zudem verfügt sie über Expertise in verschiedenen Beratungskontexten und über unternehmerisches Know-How.

Sportpsychologisches Coaching

Yvonne Dathe arbeitet mit Einzelpersonen, Teams, Fluglehrern und Trainern und Unternehmer:innen. Neben der sportpsychologischen Begleitung bietet sie auch Workshops, Vorträge und Beratungen für Themen wie Stressmanagement, psychologische Belastungen am Arbeitsplatz, Achtsamkeit, Veränderungsprozesse und Risikomanagement an. Sie arbeitet hauptsächlich mit Erwachsenen.

Nimm Kontakt auf:

+49 (0)176 528 241 58

y.dathe@die-sportpsychologen.de

Vorträge und Workshops

Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgenden Schwerpunktthemen kannst Du Yvonne Dathe als Keynote-Speakerin, Referentin, Vortragsrednerin, Diskussionsteilnehmerin oder Moderatorin buchen:

  • „Aufwind im Kopf!“ – Mentales Training für Pilot:innen
  • Willkommen Gelassenheit – Wege aus dem Stress
  • 30-Tage Achtsamkeitstraining – eMail-Kurs
  • „Ein Leben im Aufwind – Was du von Piloten lernen kannst!“

Nutz für Anfragen bitte das Formular:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Zur Person: Yvonne Dathe

    Yvonne Dathe

    „Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf der Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.“

    Leonardo da Vinci

    Fliegen ist einer der ältesten Menschheitsträume. Beinahe jeder hat als Kind davon geträumt, einmal abzuheben oder lautlos wie ein Vogel über die Landschaft zu fliegen. 

    Um deine eigenen Grenzen zu überfliegen, ist es wichtig, deine Werte & Ziele zu kennen und deinen inneren Ballast aus Zweifel, Ängsten, Stress o.ä. abzuwerfen. 

    Genau hier kann meine Arbeit für dich nützlich sein:

    • Fokus auf das, was JETZT wichtig ist
    • die Balance deiner wichtigen Lebensbereiche
    • Krisen/Rückschläge überwinden
    • sich aus kreisenden Gedanken lösen 
    • Entspannung und Regeneration
    • motivierende Ziele setzen
    • engagiertes Handeln hin zu deinen Zielen

    Eine gute Beziehung zwischen mir als Beraterin und dir ist die Basis für deinen positiven Entwicklungsprozess. Deshalb verrate ich dir hier meine größten Werte im Leben:

    Freiheit: Ich reise gerne und genieße meine Möglichkeiten. Daher wahrscheinlich auch meine Passion zum Fliegen und abenteuerliche Touren in der Natur. 

    Hoffnung: Ich bin unglaublich hoffnungsvoll und habe eine positive Einstellung zur Zukunft. Ich bin mir sicher, dass wir auf unsere Zukunft Einfluss haben. Ich tue alles in meiner Macht stehende, um meine Ziele zu erreichen – Aufgeben gibt es nicht!

    Bindung: Ich habe in meinem Umfeld wenig Freunde, allerdings die Menschen, welche in meinem Leben sind, schätze ich sehr. Ich bin dankbar, dass diese Menschen in meinem Leben sind und würde für sie so ziemlich alles tun. 

    Vergebung: Ich gebe Menschen gerne eine zweite Chance. Vielleicht liegt das auch an meinem schlechten Gedächtnis, ich vergesse Missgeschicke anderer Menschen meist recht schnell. 

    Liebe zum Lernen: Ich bin unglaublich wissbegierig und lernwillig. Wenn mich was interessiert, dann kann ich mich richtig reinhängen. Ich habe auch das Gefühl, dass ich immer wider was NEUES lernen möchte.

    Qualifikationen

    • Psychologin (M.Sc.)
    • Dipl. Betriebswirtin
    • Achtsamkeitstrainerin
    • ACT-Trainerin (Achtsamkeits- und Commitmenttherapie) 
    • Mentaltrainerin
    • Gleitschirm-Fluglehrerin
    • Systemische Kurzzeit-Beratung
    • Stressmanagerin/-beraterin

    Referenzen

    • Flugsport
    • DHV (Deutscher Hängegleiter Verband)

    Veröffentlichungen

    wird noch ergänzt

    Medienberichte

    DHV-Info 234: „Achtsamkeit bringt Gelassenheit an den Start“ S. 36 (Link)

    DHV-Info 227: „„Psychologie der Angst“ S. 46“ (Link)

    LuGlidz-Blog: Mentaltraining online (Link)

    Spiegel Reise (2015): „Die Überfliegerin“ (Link)

    Podcast-Auftritt bei Torsten Körting: “Über mentale Kraft, erfolgreich Ziele erreichen und Traumabewältigung” (Link)

    Inspirierende Sportler

    • Lukas Baum & Georg Egger mit ihrem eigenen Radteam Speedcompany
    • Christian (Chrigel) Maurer – 7-facher X-Alps Gewinner
    • und all die Sportler:innen, mit denen ich schon arbeiten durfte!

    Inspirierende Filme

    • Peaceful Warior – Der Pfad des friedvollen Kriegers
    • Die Legende von Bagger Vance

    Inspirierende Bücher

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    • Piloten-Strategien für erfolgreiche UnternehmerInnen – Was du von PilotInnen für dein Unternehmen lernen kannst (mehr Infos)
    • Aufwind im Kopf! – Sicherer und besser fliegen mit mentalem Training (mehr Infos)
    • Bücher, DVD`s und weitere Artikel (Link zum Shop)

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Yvonne Dathe

    Aufrufe: 61