Wolfgang Seidl

Wolfgang Seidl

Mentalcoach und Teamentwickler

Sportarten: Fußball, Basketball, Triathlon, Leichtathletik, Boxen, Taekwondo

Wolfgang Seidl ist ein akademischer Mentalcoach (Uni Salzburg). Er wohnt und arbeitet in Bierbaum in Österreich. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit zählt die Entwicklung und Beratung von Mannschaften. Im Netzwerk Die Sportpsychologen ist er seit Januar 2023 aktiv.

Sportpsychologisches Coaching

Wolfgang unterstützt Einzelsportler und Teams aus den unterschiedlichsten Sportarten sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Dabei betreut er Nachwuchssportler ebenso wie Erwachsene. Nebenbei bietet er Workshops und Vorträge zu diversen mentalen Themen an.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit im Fußball liegt einerseits in der mentalen individuellen Betreuung der Spieler, sowie in der Entwicklung und Beratung von Teams.

Nimm Kontakt auf:

+43 650 415 5401

w.seidl@die-sportpsychologen.at

Burgauerstrasse 49; 8283 Bierbaum; Österreich

Schreib Wolfgang eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgenden Schwerpunktthemen kannst Du Wolfgang Seidl als Keynote-Speaker, Referent, Vortragsredner, Diskussionsteilnehmer oder Moderator buchen:

    • Leistungssteigerung durch mentales Training (mehr Infos)
    • Mit MIND HACKS zum Erfolg (mehr Infos)
    • Praktische Umsetzung von mentaler Arbeit im Fußball (mehr Infos)
    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Wolfgang Seidl

    Wolfgang Seidl

    Sport bestimmte von Kindheit an mein Leben. Zuerst spielte ich bis 17 Jahre Fußball, danach wechselte ich in den Ausdauersport. Dabei erkannte ich immer öfter, dass die mentale Komponente ein entscheidender Faktor ist.

    Während meiner Zeit als Leistungssportler im Triathlon war es meine mentale Stärke, die mich zum Sieg bei einem der härtesten Triathlons der Welt, dem AXTRI Xtrem Triathlon in Norwegen, führte. Am Ende meiner sportlichen Karriere ging mit dem erfolgreichen Finish beim Ironman Hawaii ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. 

    Theoretisches Wissen für die Praxis

    Während meiner Zeit im Leistungssport absolvierte ich meine Ausbildung zum akademischen Mentalcoach. Dabei konnte ich mein erlerntes Wissen sofort in die Praxis umsetzen. 

    Heute darf ich meine Leidenschaft für den Sport als Mentalcoach weiterleben und Athleten und Teams auf ihrem Erfolgsweg begleiten.

    Qualifikationen

    • Akad. Mentalcoach (Uni Salzburg)
    • HeartMath Coach
    • Dipl. Teamentwickler
    • Lebens- und Sozialberater

    Referenzen

    • ehemaliger Ironman Austria Mentalcoach
    • Mentalcoach DSM Hartberg Fußball Akademie
    • Mentalcoach Fußball Akademie Weiz
    • Mentalcoach von Fußballprofis aus der Bundesliga
    • Mentalcoach von diversen Leistungssportlern (z.B. Michael Weiss – vielfacher Ironman Sieger; Eva Voraberger – Boxweltmeisterin; uvm.)
    • Vortragender Fußball Kongress

    Medienberichte

    Inspirierende Sportler

    • James LeBron
    • Cristiano Ronaldo
    • Marcel Hirscher

    Inspirierende Filme

    • Der friedvolle Krieger
    • Coach Carter
    • Miracle – Das Wunder von Lake Placid

    Inspirierende Bücher

    • Wenn’s drauf ankommt (Jan Mayer)
    • Gib alles – Nur nie auf (Norbert Elgert)
    • Der Team Entwickler (Jens Corssen)

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Wolfgang Seidl

      Aufrufe: 24