Katharina Petereit

x-default

Kontakt

Mobil:
+49 (0)176 821 769 90

E-Mail:
k.petereit@die-sportpsychologen.de

Social Media:

LinkedIn

Facebook

Anschrift:
Münster

Berufsbezeichnung:
Sportpsychologische Beraterin

Sportarten

Fußball, Karate, Boxen, Kickboxen, Turnen, Trampolinturnen, Volleyball, Hockey, Handball

Arbeitsfelder & Altersbereich

  • Individualsportarten, Kampfsport, Spielsportarten
  • Jugend- und Juniorenbereich
Stärken

Stärken

  • wird noch ergänzt
Schwächen
Schwächen

Herausforderungen

  • wird noch ergänzt
Inspiration
Inspiration

Inspiration

  • wird noch ergänzt

Katharina Petereit

„Vertrauen, Verantwortungsbewusstsein, Kompetenz und Seriosität stehen für mich im Vordergrund“

Bei meiner sportpsychologischen Arbeit stehen für mich das gegenseitige Vertrauen, das Verantwortungsbewusstsein, die Kompetenz und die Seriosität im Vordergrund.

Seit Februar 2014 arbeite ich beim Fußball-Drittligisten Hallescher FC im Nachwuchsbereich. Sportpsychologisch begleite ich aktuell Spieler der U15-U19 sowie deren Trainer. Zudem promoviere ich derzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Gegenstand meiner Untersuchung ist die Evaluation eines Stressbewältigungsprogramms im Nachwuchsleistungsfußball.

Vielfältige sportliche Kenntnisse und Interessen

Seit meinem sechsten Lebensjahr betreibe ich die Kampfsportart Karate (1. Dan). Kurze Zeit später habe ich mit dem Trampolinturnen begonnen und sechs Jahre Jazz & Modern Dance getanzt. Weitere Sportarten konnte ich durch das Studium und den Hochschulsport kennenlernen. Aus der Vielfältigkeit meiner sportlichen Kenntnisse und Interessen ziehe ich den Vorteil, Anforderungen und Herausforderungen verschiedener Sportarten besser nachvollziehen und mich in den Athleten hineinversetzen zu können.

Des Weiteren habe ich bereits Erfahrungen als Trainerin sowohl im Gesundheits- als auch Breitensport sammeln können. Im Jahr 2009 begann ich mit meinem Sportstudium an der Universität Paderborn, aus welchem dann das große Interesse an der Sportpsychologie entstand. Bereits im vierten Semester betreute ich gemeinsam mit einem Kommilitonen die Kaderathletin Madeleine Essing aus der Sportart Karate. Wir begleiteten sie zu den Deutschen Meisterschaften und unterstützten sie bei der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung für die Europameisterschaft.

Referenzen

  • Sportpsychologische Betreuung einer Kaderathletin der Sportart Karate (2011)
  • Sportpsychologische Betreuung im Nachwuchsbereich des Fußball-Drittligisten Hallescher FC (U14-U23)

Qualifikationen

  • B. A. Angewandte Sportwissenschaften (Universität Paderborn)
  • M. A. Angewandte Sportpsychologie (Universität Halle-Wittenberg)
Filme
Filme

Filme

  • wird noch ergänzt
Artikel
Artikel

Artikel

  • wird noch ergänzt
Studien
Studien

Studien

  • wird noch ergänzt

Vorträge

Sie wollen Katharina Petereit als Vortragsrednerin, Keynote-Speakerin oder Diskussionsteilnehmerin buchen? Dann nutzen Sie bitte das nebenstehende Formular.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Ihre Nachricht an Lena Tessmer

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Print Friendly, PDF & Email

Hits: 431

Privacy Policy Settings