Miriam Kohlhaas: Stolze Tränen, Richard Grooten

Teams, so groß, dass sie zum Auswärtsspiel kaum in einen Reisebus passen. Starke Charaktere und ein gemeinsames Ziel. Dazu der Auftrag, jedem Einzelnen gerecht zu werden und dabei die Gemeinschaft zu stärken. Diese Herausforderung liebt Miriam Kohlhaas an ihrer Sportart, dem American Football. Im Oktober feierte sie mit den New Yorker Lions aus Braunschweig die deutsche Meisterschaft. Ein Erfolg, der nicht selbstverständlich war und der auch für unsere American Football-Expertin (zur Profilseite) etwas ganz besonderes darstellt. 

Gefragt nach ihrem persönlichen Highlight des 2019 erzählt uns Miriam Kohlhaas dennoch nicht nur die Geschichte vom German Bowl, ihren Tränen rund um das Endspiel oder dem aufregenden Halbfinalspiel, in welchem Sonny Weißhaupt (Link zum Insiderbericht, August 2017) im Mittelpunkt stand. Sie erzählt uns auch die Geschichte von Richard Grooten, Nationalspieler von den Cologne Crocodiles:

Miriam Kohlhaas Highlight 2019: I see everything you can be, I see the beauty that you can’t see 

Das Meisterteam der New Yorker Lions Braunschweig (Quelle: New Yorker Lions)

Oh ja es war Wahnsinn, dass ich dieses Jahr die Möglichkeit hatte, mein Herzensteam, die New Yorker Lions, in das Finale des deutschen Footballs begleiten zu können und dann auch noch Gold zu holen. 

Und ganz besonders hat es mein Herz berührt, mit dir, Sonny Weishaupt, unser höchstes sportliches Ziel nach knapp drei Jahren zu erreichen. Ohne deine tolle Leistung im Halbfinale, (und die der gesamten Mannschaft natürlich 😉) hätte der Verein überhaupt nicht die Möglichkeit gehabt, sich im Finale zu beweisen. 

Schon Tage vorher hat mich nur Gedanke daran, dass du die Möglichkeit auf diesen so besonderen Ring hast, immer wieder zu Tränen gerührt. So schön, dass dieser Erfolg von so vielen Schultern getragen wurde!

Gefragt nach dem Jahreshighlight muss ich aber unweigerlich auch an dich denken, Richard Grooten: Sie haben gelacht, als ihr ausgerechnet zum großen Lokalrivalen gewechselt seid. “Nur die schlechten Jungs seien gegangen und ihr wäret keinerlei Verlust…”, hieß es. Dann geht für dich einige Zeit tatsächlich alles schief, eine Verletzung nach der anderen und plötzlich die unausgesprochene Frage im Kopf: „Was ist, wenn sie denken sie haben Recht, sollten wir das Spiel gegen sie verlieren?“ 

All der Frust und diese Zweifel in dir ließen dich stillstehen… Mit allen Mitteln, die mir zur Verfügung standen, versuchte ich wochenlang, dich wieder ins Laufen zu bekommen. Den Stillstand aufzulösen, dich bei der Hand zu nehmen. 

Aber bin ich an dir verzweifelt, fast hab ich mich von deiner Ohnmacht mitreißen lassen. Ganz egal welche Methode ich anwandte, nichts schien zu funktionieren. Noch nie hatte ich das Gefühl, dass mein Coaching und meine Begleitung so wenig dort ankommt, wo sie hingehören. Dazu die Tatsache, dass du ein Mensch bist, der kaum redet, alles mit sich selbst ausmacht und du dir ausgerechnet in der Woche vor dem so wichtigen Spiel noch einen Muskelfaserriss zugezogen hast. 

Doch dann… du sagst, du brauchst mich an deiner Seite in dem Spiel gegen deinen alten Verein, mich als deinen Anker. Da sitze ich dann in dem ausverkauften Stadion, nur für dich und es beginnt… 

Quelle: Livestream Cologne Crocodiles

💫 Mein Highlight 2019 💫

Eine super Aktion nach der nächsten. Dein Name wird in den ersten fünf Minuten gefühlt zehn Mal genannt und ich werde immer größer auf meinem Sitz. Dann diese irre Interception von dir und die Befreiung in deinem Kopf – wie unrecht sie doch alle hatten!!! 

Als du vom Spielfeld kommst, setzt du dich auf die Bank an der sideline und weinst. Genau wie ich auf der Tribüne. Das war unser Moment und es fühlte sich an, als wäre das Stadion menschenleer – nur du und ich und all die Dinge, die du plötzlich wie aus dem Nichts abrufen konntest! Dann endlich kann auch ich dich in die Arme schließen. Auf deinem Arm sehe ich unser Zeichen, den Anker.

Ich bin nach wie vor so unfassbar stolz auf dich und, dass du diesen Kampf gegen die Selbstzweifel in deinem Kopf gewonnen hast! 

Ich danke dir von Herzen für mein absolutes Highlight 2019!!

Miriam Kohlhaas

Sportpsychologische Expertin

Sportarten: American Football, Fußball, Basketball, Handball, Baseball

Kontakt:

m.kohlhaas@die-sportpsychologen.de

Facebook-Profil

Xing-Profil

LinkedIn-Profil

zur Profilseite: https://www.die-sportpsychologen.de/miriam-kohlhaas/

Mehr zum Thema:

Print Friendly, PDF & Email

Aufrufe: 1071