Johannes Wunder

Johnannes Wunder

Kontakt

E-Mail:
johannes-wunder@web.de

Social Media:

Facebook

Xing

Anschrift:
Coburg

Berufsbezeichnung:
Sportpsychologischer Berater

Sportarten

Basketball, Klettern, Ski-Alpin, Volleyball, Schwimmen, Handball, Fußball, Tennis, Windsurfen, Mountainbiken

Arbeitsfelder & Altersbereich

  • Basketball, Klettern, Ski-Alpin
  • ab 13 Jahre
Stärken

Stärken

  • Offenheit
  • Querdenken
  • Achtsamkeit
Schwächen
Schwächen

Herausforderungen

  • Ungeduld
  • Selbstorganisation
  • Ehrgeiz und sich selbst nicht vergessen
Inspiration
Inspiration

Inspiration

  • Thomas und Alexander Huber
  • Rafael Nadal

Johannes Wunder

Für mich steht aber das Gesamtpaket „Mensch“ im Vordergrund

„Es zahlt sich immer aus, das frühzeitig zu machen. Ich hatte schon von mir selbst geglaubt, keine Lust mehr zum Klettern zu haben.“ (Alex Huber in „Extrem am Berg“, 2013)

Alexander Huber beschreibt treffend in einem Interview, wo die Psychologie allgemein beziehungsweise die Sportpsychologie im speziellen Hilfestellungen und Tipps geben kann, damit frühzeitig an auftretenden Problemen gearbeitet werden kann.

Frühzeitig ist eben das Stichwort, was meiner Arbeit zugrunde liegt. Ich begreife mich nicht als Therapeut, sondern als (sport)psychologischer Berater, der frühzeitig versucht zu helfen, um die noch kleinen Probleme anzupacken, damit sie einen nicht überrollen.

Als ehemaliger Leistungssportler habe ich selbst erfahren, wie es ist in sportlichen Krisen zu stecken, die auch neben oder aufgrund von mentalen Hindernissen auftauchen können.

Meine eigenen persönlichen Erfahrungen aber auch jene zusammen mit Athleten geben mir zum einen die Achtsamkeit in Gesprächen und in scheinbar alltäglichen Situationen, um individuelle Hilfen und Lösungsvorschläge zu bieten. Zum anderen aber auch die Gelassenheit, dass gewisse Dinge größer scheinen, als sie letztendlich sind und manche Probleme morgen schon gar keine mehr sind.

„Kämpfe niemals gegen dich selbst – du kannst diesen Kampf nicht gewinnen!“ (Long & Schweppe, 2015)

An einem Punkt, an dem die sportlichen Leistungen auf Top-Niveau immer näher aneinander liegen, wird für mich der Kopf zum entscheidenden Faktor. Die Art und Weise, wie wir mit den Hindernissen des Lebens umgehen, ob sportlich oder privat, sind für mich essentiell für eine gute physische und psychische Gesundheit. Nur wer psychisch ausgeglichen ist, kann von seinem Körper auf dem Parkett oder in der Wand Höchstleistung erwarten. Zwar können einzelne Techniken der Sportpsychologie helfen, bessere Leistungen auf den Punkt zu erzielen – für mich steht aber das Gesamtpaket „Mensch“ im Vordergrund. Nur mental pushen, ohne dahinter zu blicken halte ich für gefährlich.

Meine Arbeit mit Sportlern aller Altersstufen zeichnet sich durch folgende Schwerpunkte aus:

  • Vertrauen schaffen und Beziehungen fördern
  • Selbstwirksamkeit fördern
  • Reflektion von (problematischen) Situationen
  • Zuhören und Verstehen
  • Individuelle Lösungsvorschläge
  • Kommunikation fördern
  • Eigen- und Fremdwahrnehmung verstehen

Referenzen

  • BBC Coburg
  • Bayerischer Basketball Verband (Auswahlteams & Trainerausbildung)
  • Science City Jena
  • Mitteldeutsche Auswahl Basketball
  • Thüringer Basketball Verband (Trainerausbildung)

Qualifikationen

  • B.A. Sportwissenschaft
  • C-Trainer Ski-Alpin
  • B-Trainer Basketball
  • Medical Flossing Therpeut
Filme
Filme

Filme

  • Am Limit
  • Jäger des Augenblicks
Artikel
Artikel

Artikel/Bücher

  • wird noch ergänzt
Studien
Studien

Studien

  • wird noch ergänzt

Vorträge

Sie wollen Johannes Wunder als Vortragsredner, Keynote-Speaker oder Diskussionsteilnehmer buchen? Dann nutzen Sie bitte das nebenstehende Formular.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Ihre Nachricht an Johannes Wunder

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Print Friendly, PDF & Email

Hits: 2184

Privacy Policy Settings