Julia Belch-Köbe, Diplompsychologin und Sportpsychologin

Julia Belch-Köbe

Diplompsychologin, Sportpsychologin, Heilpraktikerin Psychotherapie (HeilprG) und systemische Beraterin (DGSF)

Sportarten: Golf, Tanzsport

Julia Belch-Köbe ist Diplompsychologin, Sportpsychologin, Heilpraktikerin Psychotherapie (HeilprG) und systemische Beraterin (DGSF). Sie wohnt und arbeitet in Oberreichenbach in Mittelfranken. Julia kennt die unterschiedlichen Facetten des Leistungssports aus Sportler- und Trainersicht und bietet unter anderem sportpsychologische Coachings für jede Altersklasse an.

j.belch-koebe@die-sportpsychologen.de

+49 (0)177 2495635

91097 Oberreichenbach

Sportpsychologisches Coaching

Julia ist Coach und Trainerin im Hochleistungssport und weiß genau, wie viel Einfluss mentale Faktoren auf die sportliche Leistung haben. Sie sieht es als ihre Aufgabe an, die Faktoren, die zur Leistungsminderung führen, mit ihren Klienten gemeinsam zu identifizieren und zu analysieren. Mit Julia zusammen sprecht ihr über die Hintergründe und definiert kurz-, mittel- und langfristige Ziele zur Leistungssteigerung. Ebenso findet ihr heraus, wie sie euch bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe unterstützen kann. Dabei werden die Maßnahmen ganz individuell auf euch abgestimmt. Beispielsweise haben die Selbstgesprächsregulation, die Veränderung von Attributionsmustern und das Analysieren von Stärken einen hohen Stellenwert. Um auf unbewusst ablaufende Muster zugreifen zu können, wendet Julia oft die wingwave-Methode an, bei der in wenigen Sitzungen eine Neuverarbeitung von mentalen Prozessen stattfinden kann.

Nimm Kontakt auf:

+49 (0)177 2495635

j.belch-koebe@die-sportpsychologen.de

Schreib Julia eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgende Schwerpunktthemen kannst Du Julia Belch-Köbe als Keynote-Speaker, Referentin, Vortragsrednerin, Diskussionsteilnehmerin oder Moderatorin buchen:

    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Julia Belch-Köbe

    Julia Belch-Köbe

    Ich bin Diplompsychologin mit den Schwerpunkten Sportpsychologie, BWL und Entwicklungspsychologie. Zudem bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG) und systemische Beraterin (DGSF). Eine System-Coach Ausbildung mit Inhalten aus dem NLP sowie die wingwave-Coach- und EMDR-Ausbildung erweitern meine Coaching-/Therapie-Tools. 

    Ursprünglich komme ich aus dem Hochleistungssport (Tanzsport), den ich von Kind auf sehr erfolgreich bis 2010 aktiv betrieben habe. Als erste und einzige Deutsche gewann ich mit meinem Tanzpartner das größte Turnier im Tanzsport namens Blackpool U21, das mit Wimbledon im Tennis vergleichbar ist. 25 bayrische Meistertitel diverser Altersklassen, drei deutsche Meistertitel und das Finale bei der Weltmeisterschaft komplettieren meine Karriere. Trainings fanden meist in England und Italien statt, so dass mir die Themen „Reisen“, „jetlag“ und „Vereinbarkeit von Sport und Schule/Studium/Ausbildung/Arbeit“ sehr bekannt sind.

    Erfahrung als Trainerin

    Als Trainerin im Tanzsport (Trainerin B Schein) unterrichte ich seit fast 20 Jahren Paare, darunter Semifinalisten und Finalisten von deutschen Meisterschaften ganz unterschiedlicher Altersklassen Junioren, Amateure, Senioren und kenne daher die Sicht sowohl als Trainer als auch als Mentalcoach. Auch den deutschen Meister im Rollstuhltanz betreute ich fachlich und mental. Neben dem Tanzsport spielte ich von Kind an zum Ausgleich Golf, was ich heute immer noch sehr gerne mache.

    Als Mitglied in diversen Verbänden, u.a. dem rennomierten International Coaching Federation (ICF) lerne ich immer wieder verschiedene Sichtweisen und Lösungswege für diverse Problemstellungen kennen und habe selbst den Anspruch, mich stets weiterzuentwickeln.

    Zudem bin ich Mutter einer Tochter und kann mich in familiäre Themen gut hineinversetzen. Ab 2020 beginne ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (systemische Ausrichtung). 

    Qualifikationen

    • Trainer B Tanzsport
    • Heilpraktikerin Psychotherapie (HeilprG)
    • Systemische Beraterin (DGSF)

    Inspirierende Sportler

    • wird noch ergänzt

    Inspirierende Filme

    • wird noch ergänzt

    Inspirierende Bücher

    • wird noch ergänzt

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Julia Belch-Köbe

    Aufrufe: 505