Daniel Winnewisser

Daniel Winnewisser

Psychologe, Coach

Sportarten: Tennis, Golf, Beachvolleyball, Motorsport, Fechten, Surfen, Segeln, Skispringen, uvm.

Daniel Winnewisser ist Psychologe und Coach. Er wohnt in München und steht im Mai/Juni 2023 vor einem Umzug nach Lübeck.

Als früherer Tennisprofi kennt Daniel Winnewisser den Leistungssport sehr gut. Dieses Wissen, kombiniert mit seiner akademischen Ausbildung sowie Zusatzqualifikationen und beruflichen Erfahrungen, macht ihn zu einem Sportpsychologen, der seine Klient_innen optimal auf dem Weg zu den individuellen Zielen begleiten kann.

+49 (0)176 700 65 208

Johannisplatz 14, 81667 München; ab Mai/Juni 2023 Lübeck

d.winnewisser@die-sportpsychologen.de

Website: https://winnewissercoaching.de/

Sportpsychologisches Coaching

  • Zielgruppe: vorrangig Profi- und Leistungssportler aus Individual- sowie Teamsportarten, vom jungen Talent über den Profi in den besten Jahren bis hin zum Karriereende
  • Kernkompetenzen: individuelles, empathisches Eingehen auf die Bedürfnisse der Sportler_innen und eine Mischung aus eigener Profi-Erfahrung, wissenschaftlichen Kenntnissen sowie praktischen Know-How aus Coaching und Beratung
  • Angebot: Coaching, sportpsychologische Beratung und Karriere-Begleitung

Nimm Kontakt auf:

+49 (0)176 700 65 208

d.winnewisser@die-sportpsychologen.de

Schreib Daniel eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Termine

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgende Schwerpunktthemen kannst Du Daniel Winnewisser als Keynote-Speaker, Referent, Vortragsredner, Diskussionsteilnehmer oder Moderator buchen:

    • Daniel Winnewisser: Umgang mit Stress im Sport (mehr Infos)
    • Daniel Winnewisser: Eigene Gedanken kontrollieren (mehr Infos)
    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Daniel Winnewisser

    Daniel Winnewisser

    Meine Leidenschaft und Faszination für Sport, Höchstleistungen und Lernprozesse prägen schon lange mein Leben.

    Seit meiner Jugend begeistert mich das Thema Psychologie und Mental Coaching. Im Laufe meiner Tenniskarriere konnte ich selbst erfahren, wie wichtig der Kopf für den Erfolg ist – in Drucksituationen, bei schmerzlichen Niederlagen sowie in siegreichen Matches und Turnieren.

    Diese Faszination habe ich zu meinem Beruf und meiner Berufung gemacht. Nach meiner Sportkarriere studierte ich Psychologie in Trier und Hagen. Parallel dazu habe ich die Coaching Ausbildung in München absolviert. Seitdem arbeite ich erfolgreich mit Profi- und Leistungssportlern verschiedener Disziplinen sowie mit Teams und Unternehmen zusammen und helfe ihnen, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu verwirklichen und ihre Ziele zu erreichen. 

     „Schlagen können sie alle, laufen können sie alle, das Ganze entscheidet sich doch letztendlich immer im Kopf.“  Das ist das Zitat eines ehemaligen Tennisprofis und befreundeten Coaches, welches mir gut in Erinnerung geblieben ist, da ich genau hier bei meinem Coachingangebot ansetzen will.

    Dabei verwende ich kein starres „one-fits-all“ Lösungskonstrukt, sondern gehe stets klienten- und ressourcenorientiert vor. Es können hierbei Tools aus Beratung, dem systemischen Coaching, Training und Therapie zur Anwendung kommen. Ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist des Weiteren die Persönlichkeitsentwicklung. Denn nur wer Selbst-Bewusstsein und daraus resultierend Selbst-Vertrauen hat, wer seine Stärken und Schwächen kennt, sich mit seinen Ängsten, Hoffnungen und Motivatoren auseinandersetzt, und weiß, wo die eigene Reise hingehen soll, der kann sich langfristig im Sport, im Beruf oder im privaten Bereich entfalten und Höchstleistungen erbringen.

    Once you find that peace, that place of peace and quiet, harmony and confidence, that’s when you start playing your best.

    Roger Federer

    Gerne unterstütze ich auch dich oder euer Team mit einer Kombination aus eigener Erfahrung als Profi-Sportler, wissenschaftlich fundierten Kenntnissen aus der Psychologie gepaart mit praxisorientiertem Know-How aus dem (Mental-)Coaching sowie Wirtschafts- und Consulting-Erfahrung.

      


    Qualifikationen

    • M.Sc. Psychologie
    • Mental Coaching Professional Level (zertifiziert nach den Richtlinien der European Coaching Association)
    • Zertifizierter Business Trainer, Coach und Change Management Consultant

    Referenzen

    • eigene Erfahrung als Tennisprofi (erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren, Bundesliga (H30), 1. Liga Luxemburg)
    • staatl. geprüfter Tennislehrer (mit Auszeichnung)

    Veröffentlichungen

    • Video-Interview Sportpsychologe Daniel Winnewisser, Link

    Inspirierende Sportler

    • Rafael Nadal
    • Max Verstappen
    • Ruben Lenten (Kiteboarding)

    Inspirierende Filme

    • Rocky
    • King Richard
    • Free Solo

    Inspirierende Bücher

    • How To Be An Extraordinary Athlete – Dr. Ann Quinn
    • Systemisches Coaching im Leistungssport – Christoph Bedürftig
    • Mentales Training – Jan Mayer, Hans-Dieter Hermann

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Daniel Winnewisser

    Visits: 306