Bernhard Müllner

Bernhard Müllner

Sportmentalcoach

Sportarten: Tennis, Basketball, Fußball, Eishockey und andere Einzel- & Teamsportarten

Bernhard Müllner ist Sportmentalcoach. Er wohnt in Wien. Bernhard kennt den Leistungssport aus verschiedensten Blickwinkeln und bringt diese Erfahrungen auch als Coach für Einzelsportler, Teams, Trainer und Eltern ein.

Sportpsychologisches Coaching

Bernhard bietet Mentalcoachings im Breiten- und Leistungssport an. Dabei stehen Themen wie Elterncoaching, Coach the Coach oder Teambuilding im Vordergrund. Des weiteren hält Bernhard Vorträge und Workshops zu ausgesuchten Themenbereichen.

Nimm Kontakt auf:

b.muellner@die-sportpsychologen.de

Schreib Bernhard eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgende Schwerpunktthemen kannst Du Bernhard Müllner als Keynote-Speaker, Referent, Vortragsredner, Diskussionsteilnehmer oder Moderator buchen:

    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Bernhard Müllner

    Bernhard Müllner
    Bernhard Müllner

    Mein Weg zur Sportpsychologie

    Ich arbeite nun schon seit mehreren Jahren hauptberuflich als Tennistrainer und musste dabei öfters mit ansehen, wie meine Spieler und Spielerinnen bei Wettkämpfen, aber auch im Training an ihre mentale Leistungsgrenze gestoßen sind. Als Trainer versucht man seinen „Schützlingen“ natürlich mit praktischen Tipps zu helfen und auch seine eigenen Erfahrungen als ehemaliger Leistungsspieler weiterzugeben. Dennoch hatte ich das Gefühl, nicht die notwendigen „Tools“ parat zu haben, um sie im mentalen Bereich wirklich zu verbessern.

    Da mich das Thema Psychologie schon in meiner Schulzeit begeistert hat und ich in diesem Fach auch maturiert habe, war für mich schnell klar, dass ich mich in diesem Bereich weiterbilden möchte. Nach anfänglichem Lesen einiger Bücher bin ich dann schnell auf den Modullehrgang „Sportpsychologisches Training im Leistungssport“ gestoßen, welchen ich 2017 erfolgreich abschließen konnte. Seit diesem Zeitpunkt bin ich neben meiner Tätigkeit als Tennistrainer auch als Sportmentalcoach aktiv.

    Mentaltraining nur etwas für SportlerInnen mit einem „Problem“?

    Diese Ansicht war und ist teilweise noch heute weit verbreitet, wenn man in Sportlerkreisen über Mentaltraining sprach und spricht. Zum Glück hat sich diese Sichtweise in den letzten Jahren etwas geändert. Grund dafür ist, dass immer mehr Spitzensportler und Sportmannschaften darauf hinweisen, dass sie Mentaltraining in Anspruch nehmen oder sogar einen eigenen Mentaltrainer oder Sportpsychologen im Team haben.

    ZU EINEM MENTALTRAINER ZU GEHEN IST GENAU DAS GLEICHE WIE IN DEN KRAFTRAUM ZU GEHEN! DA TRAINIERST DU NUR NICHT DIE MUSKELN ODER DEINE WÜRFE SONDERN EINFACH DEIN GEHIRN!“

    Lasse Svan (DÄNISCHER HANDBALL-EUROPAMEISTER, -WELTMEISTER UND -OLYMPIASIEGER)

    Qualifikationen

    • Wirtschaftspädagogik-Studium (WU Wien)
    • Allgemein Trainer (BSPA Graz)
    • Tennis-Trainer (BSPA Innsbruck)
    • Life-Kinetik-Trainer
    • Ausbildung sportpsychologisches Training im Leistungssport

    Referenzen

    • Vortragender in der Modulserie „sportpsychologisches Training im Leistungssport“ (Center of Mental Excellence)
    • Gemeinsam mit meiner Kollegin Carina Jakits „Nachwuchspreis der Tiroler Sportpsychologie 2018“

    Inspirierende Sportler

    • Rafael Nadal
    • Lebron James
    • Michael Phelps

    Inspirierende Filme

    • Invictus – Unbezwungen
    • Gegen jede Regel
    • Coach Carter

    Inspirierende Bücher

    • Praxis der Sportpsychologie: Mentales Training im Wettkampf- und Leistungssport – Jürgen Beckmann & Anne-Marie Elbe
    • Mentales Training im Leistungssport – Kai Engbert
    • Erfolgreiches Teamcoaching – Lothar Linz

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Bernhard Müllner

      Aufrufe: 376