Profil Ansehen

Profil-Information
Name
Wencke Schwarz
Portrait Auszug

Ich stehe für eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dazu verbinde ich eine “hands-on-Mentalität” mit Kreativität, einem Schuss Humor, strategischem Denken und zielorientiertem Handeln.

Arbeitsfelder

strategische Beratung und Coaching von Individual- und Mannschaftssportlern, Trainern, Mitarbeitern im Funktionsteam, Managern und Schiedsrichtern; Vorträge und Workshops

Sportarten

Fußball, (Beach)Volleyball, Handball, Basketball, Hockey, Schwimmen, Laufen, Triathlon, Radsport, Leichtathletik, Tennis, Golf, Kampfsport, Reiten sowie Trendsportarten und eSports, u.a.

>> Bereichsübergreifende Arbeit auf der strategischen Ebene (Führung, Veränderungsprozesse, Organisations- und Personalentwicklung, New Work)

Altersbereich
unbegrenzt
Sprachen
Deutsch, Englisch
Qualifikationen

Dipl.-Psychologin


Systemischer und mentaler Coach in Wirtschaft und Sport


Beraterin für Veränderungsprozesse/ Change Management, Organisations- und Personalentwicklung


Verhaltens- und Kommunikationstrainerin


Spezialistin für Führung, Zusammenarbeit, Kreativität, Ideen- und Lösungsfindung sowie positives Selbstmanagement


Prozessbegleiterin für das INQA-Audit zukunftsfähige Unternehmenskultur (INQA = Initiative Neue Qualität der Arbeit)


Lehrbeauftragte und Dozentin an der SRH Hochschule Berlin und beim bpw Berlin


zahlreiche Fort- und Weiterbildungen in den relevanten Bereichen z.B. Visualisierungs- und Entspannungtechniken, Stress und Resilienz, Sportmanagement und Wettkampfvorbereitung

Referenzen

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Arbeit grundsätzlich der Vertraulichkeit unterliegt.

Berufsbezeichnung
Diplom-Psychologin/Sportpsychologin
Über mich
Kurzportrait

Hallo, ich bin Wencke Schwarz und freue mich über Ihr Interesse an meinem Profil.


Wer bin ich?


Psychologin aus Leidenschaft mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund, über 15 Jahren Berufserfahrung und mit Sport und Vereinen seit meiner Kindheit verbunden.


Sie bzw. Du und ich wissen, dass Kopf und Körper im Zusammenspiel bei jedem über Leistung, Weiterentwicklung und Erfolg entscheiden, gerade im Sport. Dennoch wird das psychologische Potential viel zu oft (noch) nicht genutzt, obwohl es in sportlicher, als auch wirtschaftlicher Hinsicht Sinn macht.


“Wie Sieger denken” - im Wettkampf ist das oft DER entscheidende Unterschied.


Wie ein Mensch denkt, insbesondere von sich selbst, bestimmt seine Perspektive, Handlungen, Emotionen und Entscheidungen - damit in der Summe seinen Lebensweg. Dabei sind viele Menschen selbst ihre größten Kritiker.


Die gute Nachricht: Erfolg kann man lernen.


Wie mache ich das?


Ich trainiere den “mentalen Muskel”.


So löst beispielsweise ein Coaching mit mir „den eigenen Knoten im Kopf“, hilft an Herausforderungen zu wachsen und stimmige Entscheidungen zu treffen. Mentales Training fördert dahingegen den richtigen Fokus zu finden und Wettkampfsituationen zu visualisieren.


Das Ergebnis: Die positive Steigerung der “persönlichen PS und Wirksamkeit”.


Mit Manuel Funk - ebenfalls Psychologe und Sport begeistert - habe ich Sportler im Fokus gegründet. Zusammen bieten wir die Bandbreite der angewandten Sportpsychologie an und beraten auf der strategischen Ebene:


Von der individuellen Betreuung und mentalem Training über Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung und Coaching des Trainerstabs und Managements. Ergänzend bieten wir Vorträge, Workshops und moderne Veranstaltungsformate an, auch für Zielgruppen wie das Team Behind the Team, Eltern, Journalisten, Schiedsrichter, Sponsoren und Fans.


Manuel und ich verbinden dazu wissenschaftlich fundierte Methoden mit praxisnahen, individuellen Konzepten. Selbst in komplexen Strukturen mischen wir Bewährtes mit innovativen Ansätzen und übertragen bewusst auch Impulse aus der Wirtschaft in den Sport.


Ich stehe für eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dazu verbinde ich eine “hands-on-Mentalität” mit Kreativität, einem Schuss Humor, strategischem Denken und zielorientiertem Handeln.


Interesse geweckt oder eine Frage?


Dann einfach anrufen: +49 (0)177 335 36 04 oder eine Mail schreiben. Danke.


Herzlichst und auf bald,


Wencke Schwarz

Jobprofil
Mögliches Arbeitsverhältnis

Freiberufliches Arbeitsverhältnis, gerne mit langfristiger Zusammenarbeit (Rahmenverträge möglich)

>> Vertraulichkeit wird unsererseits immer sicher gestellt.

Zeitliche Ressourcen
nach Absprache, keine Limitierung
Mögliches Einsatzgebiet
örtlich flexibel, je nach Kundenwunsch (Begleitung zu Wettkämpfen, ins Trainingslager, etc. möglich)
Medienberichte
Kontaktdaten
Name
Wencke Schwarz
Akademischer Titel
Diplom-Psychologin
Mobil
+49 (0)177 335 36 04
Telefon
+49 (0)511 674 159 53
Email
wencke.schwarz@sportler-im-fokus.de
Adresse

Wencke Schwarz

>>> Sportler im Fokus <<<

Siegesstrasse 10

30175 Hannover

>>feste Nebenstellen in Berlin und dem Ruhrgebiet

Wohnort
Hannover, Berlin und Unna (Ruhrgebiet)
Konto Informationen

Letzte Beiträge