Tanja Simone Ecken

Tanja Simone Ecken

Sportpsychologin, Psychologin, sportpsychologische Expertin

Sportart: Fußball

Tanja Simone Ecken ist Sportpsychologin, Psychologin, sportpsychologische Expertin. Sie wohnt in Ingolstadt. Tanja kennt den Leistungssport aus verschiedensten Blickwinkeln und bringt diese Erfahrungen auch als sportpsychologischer Coach für Einzelsportler, Teams, Funktionäre und Unternehmer ein.

Sportpsychologisches Coaching

Tanja bietet Einzelcoachings, Gruppencoachings, Workshops, Trainingslager-Betreuung und Coach the Coach für 16-40-jährige Sportlerinnen und Sportler. Sie kann dabei auf ihre Erfahrung in Sportpsychologie und Gesundheitspsychologie aus Praxis und Forschung bauen.

Nimm Kontakt auf:

t.ecken@die-sportpsychologen.de

Schreib Tanja eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgende Schwerpunktthemen kannst Du Tanja Simone Ecken als Keynote-Speaker, Referentin, Vortragsrednerin, Diskussionsteilnehmerin oder Moderatorin buchen:

    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Tanja Simone Ecken

    Tanja Simone Ecken

    Sportpsychologie ist absolut individuell

    Hallo, mein Name ist Tanja und ich bin eine passionierte und proaktive Sportpsychologin. Aber gleich zu Dir: Wie schätzt du dein für dich typisches Denkmuster ein? Suchst Du Gründe dagegen oder Gründe dafür, Deine persönlich beste Performance zu zeigen?

    So könnte unsere Zusammenarbeit beginnen. Es kann aber auch ganz anders laufen, denn der Zugang und die Herangehensweise zur Sportpsychologie ist im Leistungssport absolut individuell. Ich passe mich (situativ) den unterschiedlichen Charakteren, den zu meisternden Herausforderungen, den gegebenen Lebenskonstellationen und zugrunde liegenden Vereinskulturen der einzelnen Sportler an.

    Klienten im Fokus

    Bei dem von mir gelebten Klienten-zentrierten Ansatz liegt der Fokus auf den emotionalen Komponenten und den individuellen Reaktionen des Spielers. Dahinter verbirgt sich meist bereits eine Quelle von prospektiver Ressourcen und Blockaden. Darüber hinaus geht es unserer Zusammenarbeit natürlich um den Wettkampfmodus (Körperspannung, Körpergefühl, Kognition), den ich analysiere und den wir gemeinsam optimieren. Interaktive, edukative Workshops begleiten diese Interventionen. Denn für kontinuierlich gute Leistung braucht es Emotion und Verstand.

    Jedes Einzelcoaching ist individuell. Ich glaube fest daran, dass jeder das Potenzial und die Fähigkeiten bereits jetzt in sich trägt. Genau diese können durch passende sportpsychologische Begleitung gefördert und verstärkt werden.

    Ein Privileg, Nachwuchsleistungsspieler begleiten zu dürfen

    Die sportpsychologische Betreuung meiner Mannschaften (bei Fortuna Düsseldorf seit 2013, seit 2018 beim FC Ingolstadt 04) ist für mich gleichermaßen anspruchsvoll und inspirativ; ein stetiger Wachstumsprozess auf allen Ebenen. Es ist ein wahres Privileg, und kein Job, den Werdegang Nachwuchsleistungsspieler begleiten zu dürfen. In diesem Mindset führe ich jedes Einzelcoaching durch.

    Derzeit validiere ich im Rahmen einer Promotion meine best-practice Methoden aus der Arbeit der vergangenen Jahre mit den Bundesliga A-Junioren: EMDR und seine Effekte auf die Selbstwirksamkeit und performance Anxieties. Die bisherige Erkenntnis: Selbstwirksamkeit ist eine der sportpsychologischen Schlüsselkomponenten für Erfolg. Im Sport und im Leben.

    Lassen Sie uns anfangen zu arbeiten! Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


    Qualifikationen

    • M.Sc. Sport and Exercise Psychology (BPS Stage 1, Chichester University, Chichester, UK)
    • ASP/BISp
    • Ph.D. Candidate, Sport Psychology (Anglia Ruskin University, Cambridge, UK)

    Referenzen

    • FC Ingolstadt 04 (NLZ)
    • Fortuna Düsseldorf (U18, U19, U23)
    • Frank Schaefer (Leiter Nachwuchsleitungszentrum Fortuna Düsseldorf)
    • Markus Hirte (Leiter Talentförderung DFB)
    • Sinisan Suker (Trainer U19 Fortuna Düsseldorf)
    • Andreas Polenski (Trainer U18 Fortuna Düsseldorf)

    Medienberichte

    • Fortuna Düsseldorf Homepage (Link)

    Veröffentlichungen

    • Dissertation: An investigation of the adolescents’ experience of EAT, a qualitative approach (Link)

    Inspirierende Sportler

    • wird noch ergänzt

    Inspirierende Filme

    • wird noch ergänzt

    Inspirierende Bücher

    • wird noch ergänzt

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Tanja Simone Ecken

    • Tanja Simone Ecken: Warum die neue Saison für NLZ-Kicker schon heute beginnt

      Lieber Spieler, wie ich es Dir damals in der Kabine mitgab: Warte nicht bis August auf einen neuen Start. Nimm jeden Montag, wenn es Dir hilft. Besser noch, jeden neuen Tag oder ergreife jeden neuen Moment so, dass er deinen Ambitionen und Zielen gerecht wird!

    • Tanja Simone Ecken: Den Traum im Nachwuchsleistungszentrum richtig leben

      Die Sportpsychologie ist mittlerweile eine der fünf Schlüsselqualifikationen, die den Nachwuchskickern vermittelt werden. Denn Profisportler brauchen auch ein Profi-Mindset. Daher ist die Sportpsychologie fest in den Ausbildungscurricula der NLZ’s platziert. Viel diskutiert wird in diesem Zusammenhang - nicht erst seit den Aussagen von Weltmeister Per Mertesacker im Spiegel - über das Thema Leistungsdruck. Diese Thematik stellt sich dennoch nicht immer nur negativ dar, sondern birgt auch potenzielle Chancen. Im Folgenden werden die positiven Aspekte des Leistungsdrucks eruiert.

    Aufrufe: 2239