Jan van der Koelen

Jan van der Koelen

Sozialpädagoge und Sport-Mentaltrainer

Sportarten: Fußball, Eishockey, Boxen, Gewichtheben, Basketball, Tennis, Radrennsport, Duathlon, Triathlon, eSports, Schach etc.

Jan van der Koelen ist Sozialpädagoge und Sport-Mentaltrainer. Er wohnt und arbeitet in Duisburg. Seine große Leidenschaft hat er im Coaching und im Sport-Mentaltraining motivierter Athleten und Athletinnen gefunden. Er arbeitet mit Leistungssportlern, Trainern und Funktionären aus dem Einzel- und Mannschaftssport. 

Sportpsychologisches Coaching

Mein Coaching und mein Sport-Mentaltraining beinhalten eine Vielfalt von unterstützenden Methoden. Es zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke, die Belastbarkeit und das ganz allgemeine Wohlbefinden spürbar zu verbessern. 

Im Sportmentoring begleite ich die Athleten insbesondere in den Bereichen Training, Ernährung und Mindset. 

Das Sports-Profiling bildet ganzheitlich die Persönlichkeit ab und zeigt neben den Charaktereigenschaften, den Kompetenzen auch die Motive auf, die das persönliche „Warum“ erklären, was jeden Einzelnen antreibt. 

In der entwicklungsfördernden Videoanalyse nach Marte Meo kann Bezug auf die eigene Körpersprache, die Kommunikation und die Beziehungsgestaltung zu Mitspielern und dem Trainerteam genommen werden.

Nimm Kontakt auf:

+49 (0)162 465 96 24

j.vanderkoelen@die-sportpsychologen.de

Schreib Jan eine persönliche Nachricht:

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

    Vorträge und Workshops

    Du bist Trainer, Funktionär oder Unternehmer? Zu folgenden Schwerpunktthemen kannst Du Jan van der Koelen als Keynote-Speaker, Referent, Vortragsredner, Diskussionsteilnehmer oder Moderator buchen:

    • Sport-Mentaltraining – Erfolg und Wachstum beginnen im Kopf
    • Neurozentriertes Training
    • Persönlichkeitsentwicklung im Leistungssport
    • Systemische Unternehmensführung im Sport – Durch Ganzheitlichkeit zum Erfolg
    • Weiterbildung (Link)

    Zur Person: Jan van der Koelen

    Jan van der Koelen

    Mein Name ist Jan van der Koelen, ich komme aus Duisburg und bin dort mit meinen beiden Söhnen und meiner Frau verwurzelt. Meine große Leidenschaft habe ich im Coaching und im Sport-Mentaltraining motivierter Athleten und Athletinnen gefunden. 

    Als systemischer Berater und zertifizierter Sport-Mentaltrainer lege ich den Fokus neben dem Training auf dem Platz auch auf die „Fitness im Kopf“, denn diese kann den Unterschied zu anderen Athleten und Athletinnen ausmachen. 

    Ich liebe es, die immer wiederkehrenden und weniger hilfreichen Gefühls-, Denk- und Verhaltensmuster mit den Menschen zu ergründen und gemeinsam neue, wünschenswerte und unterstützende Alternativen zu kreieren.

    Mein Leitgedanke

    „Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht!“

    JEAN ANOUILH

    Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass es jedem Menschen möglich ist, sein Potenzial und seine Talente zu entfalten, um so eine noch bessere Version von sich selbst zu werden.

    Meine Arbeit berücksichtigt ein ganzheitliches Betrachtungsmodell. Durch mein Konzept erhalten Athleten die Möglichkeit, neben ihren sportlichen Fähigkeiten auch ihre individuelle Persönlichkeit in gleichem Maße zu entwickeln. Dadurch folgt eine Steigerung der Leistung der Sportler, da es sie mental stärkt und es ihnen erleichtert, in neue Rollen hineinzuwachsen. 

    Bei der Persönlichkeitsentwicklung und der Leistungssteigerung in meinem Ansatz liegt der Fokus mitunter auf einem starken Willen, Ehrgeiz, Entschlossenheit, Mut zum Risiko, Geduld, Standhaftigkeit, Kampfgeist, Hartnäckigkeit, Fleiß und Leidenschaft.

    Meine Leidenschaft ist es, der ich mit ganzer Energie und voller Hingabe nachgehe, Menschen in ihrem persönlichen und beruflichen Wachstum zu unterstützen.

    Qualifikationen

    • Zertifizierter Sport-Mentaltrainer
    • Systemischer Berater & Therapeut (DGSF) 
    • Systemisch-kognitiver Präventionstrainer für Stressmanagement (Kursleiter: Befreit durch den (Sport-)Alltag – weniger Stress, mehr Leben!)
    • „Personality (Sports-)Profiling“ Senior Coach/Trainer
    • Marte Meo Fachberater (Videoanalyse)
    • Lehrender, Trainer & Dozent

    Referenzen

    • NLZ Fortuna Düsseldorf
    • Düsseldorfer EG (DEG – U13 bis U20)
    • Coaching von einzelnen Athleten und Athletinnen in verschiedenen Sportarten
    • Beratung von Sportvereinen im Bereich ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Leistungssportlern

    Medienberichte

    • wird noch ergänzt

    Inspirierende Sportler

    • Muhammad Ali
    • Rafael Nadal
    • Oliver Kahn

    Inspirierende Filme

    • Rocky Balboa
    • The Fighter
    • Gold – Du kannst mehr als Du denkst

    Inspirierende Bücher

    • Mental stark: Die Persönlichkeit der Top Spieler (Donsbach, F.)
    • Systemisches Coaching im Leistungssport (Bedürftig, C.)
    • Führungsspiel: Menschen begeistern, Teams formen, Siegen lernen (Peters, B.)

    Produkte

    Einige Profilinhaber von Die Sportpsychologen haben bereits Bücher veröffentlicht oder Filme zum Thema Sportpsychologie produziert. Eine Übersicht findet sich hier:

    Blog-Beiträge, Leitartikel und Insiderberichte von Jan van der Koelen

    Aufrufe: 214