Profil Ansehen

Profil-Information
Name
Markus Gretz
Portrait Auszug

Als sportpsychologischer Berater sehe ich mich als Bauleiter für den mentalen Bereich.

Arbeitsfelder

Individual- und Teamcoaching im Leistungssport, aber auch in anderen leistungsrelevanten Bereichen

Sportarten

Basketball, American Football, Fußball, Handball, Volleyball, Floorball, Eishockey, Snowboarding, Triathlon, Ski Alpin, Ski Nordisch, Klettern, Golf u.a.

Altersbereich
Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Sprachen
Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch-Montenegrinisch
Qualifikationen

B.A. Sportwissenschaft und Psychologie (Friedrich-Schiller-Universität Jena)



M.A. Angewandte Sportpsychologie (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)



Trainerlizenzen:


B-Trainer Basketball (DBB)


A-Trainer Fitness (DFLV)


Referenzen

Individualcoaching:


Triathlon (Bundesliga)


Basketball (Nachwuchsbundesliga)



Teamcoaching:


Basketball (Nachwuchsbundesliga und u15)

Berufsbezeichnung
Sportpsychologischer Berater
Über mich
Kurzportrait

“The key is not the ‘will to win´. Everybody has that. It is the ‘will to prepare to win’´ that is important.” (Bob Knight)



In meiner Laufbahn als aktiver Sportler und Trainer wurde mir schnell klar, dass der Erfolg im Sport wie auch im Leben nicht an einzelnen Momenten und Fertigkeiten festgemacht werden kann. Vielmehr ist es ein langer Prozess mit vielen kleinen Bausteinen und Baustellen. Neben dem Körper stellt auch der Kopf im Sport eine wichtige Baustelle dar.


Mein Studium der Sportwissenschaft und Psychologie wie auch meine praktische Trainertätigkeit im Nachwuchsleistungssport zeigten mir immer mehr, dass mein Interesse und meine Kompetenz vor allem in diesem mentalen Anteil der sportlichen Leistung liegt.


Als sportpsychologischer Berater sehe ich mich als Bauleiter für den mentalen Bereich. Ich kann die Arbeit nicht allein machen, aber ich kann den Athleten anleiten und koordinieren, damit er zielstrebig an sich arbeitet. Gemeinsam mit den Trainern, Physiotherapeuten und Ärzten im Team kann ich einem Athleten helfen, sich optimal auf den Erfolg vorzubereiten.

Jobprofil
Mögliches Arbeitsverhältnis
Teilzeit oder auf Honorarbasis
Zeitliche Ressourcen
auf Anfrage
Mögliches Einsatzgebiet
bundesweit
Medienberichte
Kontaktdaten
Name
Markus Gretz
Akademischer Titel
M.A. Sportwissenschaft und Psychologie
Mobil
+49 (0)176 214 6310 6
Email
markusgretz@gmail.com
Wohnort
Ulm
Konto Informationen

Letzte Beiträge